This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erlaubt oder verboten? Hotspot, Repeater im Jerdermannfunk
#1
Funkgerät 
Mich würde grundsätzlich mal interessieren, ob die Geräte, die wir hier benutzen, im Jedermannfunk eigentlich erlaubt sind? Ich habe hier von einem Motorola DR3000 Repeater gelesen, der ist aber doch nur für den Amateurfunk zugelassen. Selbst ein Hotspot ist doch eigentlich schon verboten. Und bei unseren Funkgeräten wie Retevis, Radioddity oder Anytone bin ich mir auch nicht so sicher. Vielleicht können uns die Forum- oder Serverbetreiber aufklären, die sollten es schließlich wissen. Auf jeden Fall werde ich mich mal bei der BNetzA erkundigen, was erlaubt ist und was nicht, damit einfach Klarheit herrscht.
Zitieren
#2
Das ist alles eine sogenannte Grauzone. Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Die Geräte sind für den Jedermannfunk natürlich nicht zugelassen. Da hast du grundsätzlich recht. Wichtig ist halt, dass man keine Störungen verursacht. Man sollte auf den Jedermann Frequenzen auch nicht mit 25 Watt und mehr senden. Da sollte man vernünftig sein. Ein User berichtete über den Besuch durch die Bundesnetzagentur, die den Hotspot nicht beanstandet hätten. Wie gesagt. Man sollte diese Geräte mit Sinn und Verstand nutzen. Bei der geringen Sendeleistung der Hotspots ist das dann auch unproblematisch.
Zitieren
#3
Hallo, danke für die Antworten. Also scheint das hier ja doch eine illegale Angelegenheit zu sein. Ich werde mich aber sicherheitshalber bei der BNetzA erkundigen.
Zitieren
#4
Deine Fragen wurden beantwortet! Was ist daran so schwer zu verstehen? Der Hotspot an sich sofern auf PMR oder Freenet Frequenzen betrieben mit der geringen Sendeleistung wäre legal. Aber die Dinger haben keine normale Zulassung, wären die mit einem CEPT Siegel versehen wäre es null Problem. Von den Daten her würden sie das erfüllen. Nutzt man dann ein zugelassenen DMR Gerät die gibt es. Dann passt alles. Es liegt einfach daran dass kein Hotspot abgenommen wurde. Natürlich müssten die dann auch so eingeschränkt sein dass sie nur auf PMR und Freenet senden können. So gesehen müsstest dir dann auch einen Kopf machen wenn du ein Funkthermometer oder eine dieser drahtlosen Wetterstationen betreibst. Die senden und empfangen auch. Da ist dann halt ein kleiner Aufkleber drauf
Zitieren
#5
Da ist der Hotspot das kleinste Übel. Kaum ein der hier benutzten Funkgeräte dürfte benutzt werden. Nicht mal ein lizensierter Funkamateur dürfte hier eines der Geräte benutzten (RT3S, Baofeng haste nicht gesehen,Anytone xyz usw.) . Tante Google weiß da immer etwas dazu zu berichten. Mit anderen Worten, jeder ist für sich selber verantwortlich. Und wenn jemand bedenken hat, dann sollte er überdenken ob er hier mitfunken möchte.
73 und viel Spaß am Hobby
Zitieren
#6
Das stimmt so überhaupt nicht! Die Anytone Geräte werden alle sehr häufig für Afu, benutzt gerade weil sie so gut sind. Im Brandmeister Netz findet man sie sehr häufig. Ebenso Raddiodity, die wenigsten nutzen Yaesu Kenwood usw. Bitte besser informieren und keine Märchen erzählen! Man sollte nicht wegen einem Baofeng oder Retevis alle gleich schlecht machen. Und auch Baofeng und Retevis werden von Amateuren benutzt. Gerade bei einer Sendeleistung von 0,5 Watt welche man normal beim Hotspot Betrieb üblicherweise wählt, stören Oberwellen wohl kaum.

Es gibt auch zugelassene dPMR Geräte. Radioddity GD-73E DMR Funkgerät dPMR446
Zitieren
#7
(07.07.2024, 23:15)FUERST schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

(07.07.2024, 18:56)13RW09 schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

Das stimmt so überhaupt nicht! Die Anytone Geräte werden alle sehr häufig für Afu, benutzt gerade weil sie so gut sind. Im Brandmeister Netz findet man sie sehr häufig. Ebenso Raddiodity, die wenigsten nutzen Yaesu Kenwood usw. Bitte besser informieren und keine Märchen erzählen! Man sollte nicht wegen einem Baofeng oder Retevis alle gleich schlecht machen. Und auch Baofeng und Retevis werden von Amateuren benutzt. Gerade bei einer Sendeleistung von 0,5 Watt welche man normal beim Hotspot Betrieb üblicherweise wählt, stören Oberwellen wohl kaum.

Es gibt auch zugelassene dPMR Geräte. Radioddity GD-73E DMR Funkgerät  dPMR446

Bin mir jetzt nicht sicher ob wir hier ein Afu Forum oder ein Freifunkerforum sind ? Na ist ja eigentlich Wurst.
Zitieren
#8
Ich finde diese Diskussionen legal nicht legal sehr anstrengend und absolut sinnlos. Man kann eine Info mitgeben und gut ist. Das kann und muss doch jeder selbst entscheiden. 

Wegen 0,5 oder 1 Watt auf PMR oder Freenet macht niemand ein Fass auf!
Hauptsache ist doch, man erreicht den eigenen Hotspot gut und fertig. Gerade wegen des ständig erhobenen Zeigefingers einiger Amateur Funker, haben viele keine Lust mehr auf den Verein und eine Prüfung zu machen. 
Warum werden viele Amateur Geräte eingesetzt? Ganz einfach weil sie sauber und zuverlässig arbeiten, gerade bei DMR möchte man auch TGs programmieren und wählen können. Das gestaltet sich bei Geräten mit Zulassung für unlizenzierte, schwierig bis unmöglich. Davon abgesehen gibt es nur sehr wenig dieser Geräte.

Ich hoffe die Info reicht. Es liegt auch an den Herstellern, wenn die genügend dPMR Geräte anbieten würden, dann wäre es einfacher. DMR auf PMR ist ja zugelassen. Ein Hotspot mit allgemeiner Zulassung wäre sicher relativ teuer, da fertige Hotspot schon ab 70 EUR aufwärts kosten, dann noch Kosten für die Zulassung.
Zitieren
#9
Diese Diskussionen sind müßig bis unnötig. Die Geräte sind allesamt NICHT für den unlizensierten Betrieb zugelassen. Punkt. Benutzt sie, oder lasst es sein. Das solltet ihr als mündige Bürger selbst entscheiden. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn jemand klagt, dann steht dafür grade. Ganz einfach. Und bei den Hotspots macht euch nicht heiß... Bei der geringen Sendeleistung mit den gelieferten Antennen... Da macht nen Fernseher mehr QRM, und der hat ne Zulassung. Die Hotspots sind Bausätze. Punkt. Keine Zulassung nötig. Meine Meinung. Lasst euch von den Nörgelköppen nicht den Spaß am Hobby vermiesen. Nur weil sie ne Lizenz gemacht haben, haben sie nicht automatisch die Lufthoheit. Aber der Deutsche ist ja ein Gehorsams-Tier. Nicht nass machen. Schönen Abend.
____________
73 de BM4RCO
Zitieren
#10
Schmunzel. Es ist schon bequem pauschal über Funkamateure zu meckern. Möchte noch jemand Popcorn?

Kleines Suchspiel. Just for fun.

Welches ist zulässig?

https:\\zz4.de\pic\Hytera_DMR_1.jpg

?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste