This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server-NRW
#1
Vielleicht ist es zweckgerichtet, hier weiter zu diskutieren.
Ich bekomme den Server nicht verbunden.

Soweit bekannt:

Callsign und ID müssen auf dem Server bekannt sein. -> check

Pi-Star Problem: Das Eingabefeld unter Configuration -> Node Callsign hat eine Längenbegrezung von 8 Zeichen. "IndiaGolf" sprengt damit den Rahmen.
Unter Expert -> MMDVMHOST -> Section:General lässt sich das Feld Callsign komplett eintragen. ID ist in beiden Fällen meine 2651280
Unter Section: DMR Network
ist der Server richtig eingetragen. dmr446-nrw.de - 62031 - passw0rd

Result: Im Dashboard wird das Feld DMR Net kurz grün und wechselt dann dauerhaft auf gelb.


Drücke ich die PTT, empfängt der Hotspot, DMR Net wird grün, von der Sendeseite gibt es keine Auffälligkeiten.
Nach dem Senden wechselt DRM Net wieder nach gelb.

Funfact, auf dem Port 55555 wird DMR Net grün und bleibt auch grün.

In beiden Fällen taucht der Hotspot auf dem Dashboard des Servers nicht auf.

Die gleichen Einstellungen, die beim Bayernserver funktionieren gehen auf dem NRW Server nicht. Dort ist weder das abweichende Callsign noch die Einstellung der ESSID ein Problem.

Any hint?
--------------------------

73

IndiaGolf
Zitieren
#2
Guten Morgen!

Ich sehe deine Anmeldeversuche im Log und auch die Authentifizierung mit dem Server haut soweit hin. Das Problem hängt wirklich mit deinem im PiStar eingetragenen Call und bei uns in der Datenbank hinterlegten zusammen. Die passen beide nicht zusammen.

Peer 2651280 has completed the login exchange successfully
Callsign does not match subscriber database: ID: 2651280, Sent Call: INDIAG2, DB call INDIAGOLF

Ich habe deinen Call jetzt in der Datenbank mal auf INDIAG2 abgeändert. Hinterlege den bitte mal exakt so in der deiner PiStar-Config (auf der regulären Seite, in der MMDVM-Host-Datei wird der dann automatisch übernommen) und versuch es nochmal.



Edit um 10:09 Uhr: Wir kommen der Sache näher. Ich sehe auch deine jetzigen Versuche. Irgendwo in deiner Config steht jetzt aber noch immer INDIAGOL drin. Müsstest du mal nachschauen. Vielleicht hat er es doch nicht automatisch in die MMDVMHost-Datei übernommen.

Habe jetzt auf dem Server mal temporär alle Rufzeichen zugelassen, sodass du erstmal connectet bist. Aber den Fehler mit dem falschen Eintrag in PiStar müsstest du noch finden, dann sollte es auch klappen. Wink
Zitieren
#3
Jep
Moment, ich bastle mal ein Bild.

Also oben ist das Configuation Fenster und unten die MMDVMHost Einstellungen.

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]


Auch hier wird der Call nach 8 Zeichen abgeschnitten. Deshalb IndiaGol obwohl im Feld Indiagolf steht.

Quizzfrage, ich habe sowohl einen Repeater als auch den Hotspot.
Bekommt der Server das gebacken? Wenn sich beide gezwungen als INDIAG2 melden müssen?

So, jetzt sind Beide mal online. :-)
Zitieren
#4
Danke für den Screenshot. Das "INDIAGOLF" ist da auf jeden Fall falsch, da muss exakt das Callsign eingetragen sein, das du auch in der Config stehen hast: INDIAG2. So ist es bei uns in der Datenbak hinterlegt und nur so werden es die Server NRW, Berlin und Sachsen akzeptieren. Sobald du das geändert hast, müsste alles laufen.

Zur zweiten Frage: Du kannst so viele Hotspots mit dem Server verbinden, wie du möchtest. Wichtig ist dann, dass du an deine ID eine 01, 02, 03... usw. anhängst. Das stellst du ebenfalls auf der Konfigurationsseite im PiStar ein. Aber auch hier ganz wichtig und weil ich es gerade sehe: BEIDE Hotspots müssen das gleiche Call haben: INDIAG2. Dass du dich gerade mit INDIAG1 connecten kannst, liegt nur daran, dass ich gerade temporär die Call-Prüfung auf dem Server deaktiviert habe. Die werde ich aber definitiv wieder einschalten.

Wenn eines davon tatsächlich ein Repeater ist, würde ich den bei uns auch als eigenständigen Repeater anlegen. Dazu würde ich gleich einmal per PN auf dich zukommen.
Zitieren
#5
Es sind beides Bastelsystems. 1 ist ein Duplexboad und 2 ein simplex.
Ich habe verstanden, dass ihr aus Security den Check haben wollt. Da bin ich mit einem zu langen Nick halt ein Alien. ;-)
Ich überlege dann nur, ob du nicht INDIAG ohne Zahl hinterlegen solltest. Ich weiß ja jetzt woran das liegt.
Der volle Nick erscheint dann ja trotzdem auf dem Dashboard (?)


P.S. Ja, die beiden unterscheiden sich in der DMR ESSID. 2651280 (01) bzw. 2651280 (02)
Zitieren
#6
Verstehe. Wenn beides erstmal nur Bastelsysteme sind, würde ich also wie folgt vorgehen:

Ich lege dich jetzt final in der Datenbank als INDIAG an. Das ist dann dein einzig gültiges Call, das sowohl auf dem Server in NRW, Berlin und Sachsen funktionieren wird. Und dieses Call wird dann exakt so auch auf dem Dashboard angezeigt, da gibt es leider keine kurzen und vollen Versionen. Einzig dein Vorname und Wohnort wird zusätzlich zum Call noch angezeigt.

In den beiden Hotspots hinterlegst du dann bitte jeweils INDIAG als Call. Der eine Hotspot bekommt die ID 2651280, beim zweiten hängst du bitte an die ID (das machst du dann auf der Konfigurationsseite) noch ein 01 an, demnach dann also 265128001.
Zitieren
#7
Sind schon beide mit INDIAG online
Zitieren
#8
Ist jetzt so auch in der Datenbank hinterlegt und der Server wieder geschlossen für unregistrierte Calls.

Funktioniert alles, insofern: Problem gelöst! Smile

Wenn du noch irgendwo Hilfe brauchst oder Fragen hast, melde dich gern.

73
CH0CGN / Christian
Zitieren
#9
Ich habe jetzt erst einmal die verbliebenen Server "Updatefest" im Pi-Star hinterlegt.
Zitieren
#10
(29.07.2024, 12:46)IndiaGolf schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

Ich habe jetzt erst einmal die verbliebenen Server "Updatefest" im Pi-Star hinterlegt.

Dazu vielleicht noch ergänzend als Tipp, nicht nur für dich: Ein PiStar-Image, wo alle aktuellen Server fest hinterlegt sind und auch das Update der Callsigns/ID's/User wieder funktioniert, hat @BM4RCO freundlicherweise kürzlich erstellt. Stünde unter

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

zum Download zur Verfügung. Damit entfiele die händische Bastelei mit den Server-Einstellungen. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste