This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FreeDMR.Digital schließt leider
#11
Hallo Fürst Smile,

ich will ja nichts verteufeln oder schlechtreden. Es ist ja ein gutes System. Wir haben FreeDMR seit Dezember 23 stark beworben auch wenn nicht so Gefühlte viele neue Mitstreiter on Air waren...war das Interesse Groß. 

Es war und ist damals schon schwer gewesen neue Interessenten DMR zu vermitteln die DMR nicht kannten. Ist ja bei Brandmeister nicht anders :-)

Aber momentan kann ich keinem Neuling was sagen was mich sehr ärgert. 

Wie Manfred abgeschaltet hatte lief der Bayernserver wie ein Sack Muschel so das ich zum Sachsenserver gewechselt habe. Der läuft Stabil. Gestern wollte ich eine Verbindung aufbauen aber mein Spannmann ist auf dem Bayernserver verbunden und keine Verbindung war möglich. Gefühle 100x den Hotspot neu gestartet und nix. Aber der Fehler wurde ja gefunden wie Du erwähnst.

Natürlich könnte man jetzt wieder den Server wechseln.. aber es stehen die meisten Server im PiStar nicht drin. Also mit SSH.... da fängt wieder die Problematik an die damit nie was zu tun hatten.

Das mit den Böswilligen Störer ist natürlich nicht so schön und das manche Serverbetreiber sich nicht einig sind finde ich sehr schade...das ist kein Verbund wenn jeder was eigen machen möchte.

Ich hoffe es nicht aber ich denke es werden immer die gleichen User zu finden sein und es wird ruhiger werden.
Zitieren
#12
Hallo Norbert,

kurz nur: Christian hier vom NRW-Server.

Was ich dir sagen kann, ist, dass die drei Server in NRW, Berlin und Sachsen verbunden sind und die Betreiber auch eng miteinander arbeiten. Auch an den derzeit noch bestehenden Problemen.

Auch die Listen ziehen wir alle vom gleichen Server, heißt, die sind bei uns alle synchron.

Versuch gern nochmal, dich testweise auf dem NRW-Server einzuloggen. Sollte eigentlich gehen. Ansonsten gib Bescheid, dann schaue ich mir das im Speziellen mal an.
Zitieren
#13
Ok, dann mal eine Rückmeldung.

Hotspot "IG2" 2651280(02)

Bayern, verbinden OK, erscheint auf dem Dashboard, senden OK, empfangen OK

Berlin, verbinden OK, erscheint NICHT auf dem Dashboard, senden OK (keine Fehlermeldung - nix auf den Dashboard), empfangen NOT TESTED da keine Verbindung auf dem Dashboard sichtbar
NRW, verbinden OK, erscheint NICHT auf dem Dashboard, senden OK (keine Fehlermeldung - nix auf den Dashboard), empfangen NOT TESTED da keine Verbindung auf dem Dashboard sichtbar
Sachsen, verbinden OK, erscheint NICHT auf dem Dashboard, senden OK (keine Fehlermeldung - nix auf den Dashboard), empfangen NOT TESTED da keine Verbindung auf dem Dashboard sichtbar
Zitieren
#14
(28.07.2024, 10:04)CH0CGN schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

Hallo Norbert,

kurz nur: Christian hier vom NRW-Server.

Was ich dir sagen kann, ist, dass die drei Server in NRW, Berlin und Sachsen verbunden sind und die Betreiber auch eng miteinander arbeiten. Auch an den derzeit noch bestehenden Problemen.

Auch die Listen ziehen wir alle vom gleichen Server, heißt, die sind bei uns alle synchron.

Versuch gern nochmal, dich testweise auf dem NRW-Server einzuloggen. Sollte eigentlich gehen. Ansonsten gib Bescheid, dann schaue ich mir das im Speziellen mal an.

Hallo Christian,

bei mir läuft alles. Der Andreas AJ1 hat mir freundlicherweise unter die Arme gegriffen. Auch DV Switch läuft Prima.

Na mal abwarten... die meisten sind ja auf dem Bayernserver. Vielleicht funktioniert ja die Anbindung bald wieder. 
Hast Du zufällig einen Link wo man eine ID beantragen kann ausser hier Öffentlich im Forum?
Zitieren
#15
Hi Norbert und Ingo,

ich bin ab 12 Uhr etwa zuhause und am Rechner, dann schaue ich mir das gern mal an und auch mal in die Logs rein.

An einem öffentlichen Frontend für die ID-Registrierung sitzen die OM's vom Berlin-Server bereits. Sind halt viele Baustellen auf einmal, die wir alle nur neben der Arbeit und Familie abarbeiten können… Wink Da also bitte noch etwas Geduld. Du kannst mir aber z.B. eine PN mit der gewünschten ID und den zugehörigen Daten schreiben, dann trage ich das entsprechend in die Datenbank ein. Das gilt dann technisch bedingt erstmal allerdings nur für die Server Berlin, NRW und Sachsen.

73
Christian
Zitieren
#16
(27.07.2024, 17:38)13RF001 schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

[...]  Wir haben FreeDMR seit Dezember 23 stark beworben auch wenn nicht so Gefühlte viele neue Mitstreiter on Air waren...war das Interesse Groß. [...]

Na ja, wollen wir mal ehrlich sein. Mir fällt keine legale Möglichkeit ein, freeDMR zu nutzen. Ich hole mir schon mal Popcorn....

Das größere Problem ist aber, dass der Aufwand, um überhaupt mal reinzuschnuppern, recht hoch ist.

Man braucht ein Funkgerät, einen Hotspot und jemanden, der es einrichtet. h.i.

Das kann / macht auch nicht jeder so mit.

Es bleibt so oder so schwierig. Manfred hatte mit seinem Server tatsächlich den Leuchtturm als globale Anlaufstation. Hatte mal jemand von den Serverbetreibern nachgefragt, ob man den Server nicht übernehmen kann(?)
--------------------------

73

IndiaGolf
Zitieren
#17
(28.07.2024, 11:22)IndiaGolf schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

(27.07.2024, 17:38)13RF001 schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

[...]  Wir haben FreeDMR seit Dezember 23 stark beworben auch wenn nicht so Gefühlte viele neue Mitstreiter on Air waren...war das Interesse Groß. [...]

Na ja, wollen wir mal ehrlich sein. Mir fällt keine legale Möglichkeit ein, freeDMR zu nutzen. Ich hole mir schon mal Popcorn....

Das größere Problem ist aber, dass der Aufwand, um überhaupt mal reinzuschnuppern, recht hoch ist.

Man braucht ein Funkgerät, einen Hotspot und jemanden, der es einrichtet. h.i.

Das kann / macht auch nicht jeder so mit.

Es bleibt so oder so schwierig. Manfred hatte mit seinem Server tatsächlich den Leuchtturm als globale Anlaufstation. Hatte mal jemand von den Serverbetreibern nachgefragt, ob man den Server nicht übernehmen kann(?)

Doch...ich kann ja einen PC, Handy oder ein PoC Gerät nutzen mit DVSwitch, DroidStar oder Zello. Das wäre legal.

Aber Du hast schon Recht...naja..das Thema Iegalität wissen wir glaube ich alle die sowas nutzen. Aber im Analogen Freenet sendet auch kaum jemand legal. Im Amateurfunk wenn man es genau nimmt darf ein Hotspot auch nicht Unaufbesichtigt 24/7 laufen. 

Das Interesse von einigen Leuten ist bzw. war da und es ist manchmal schwer zu vermitteln das stimmt.
Aber es bleibt ein Hobby und ist kein muss.

Aber eines ist doch wichtig...für Jeden Funker der nicht gerade mit 100 Watt DX Kontakte auf KW knüpfen möchte oder er es auch gar nicht könnte wegen fehlendem Equipment ist das DMR eine sehr schöne Sache. Anderseits mit einem PMR Gerät komnt ja nicht gerade weit um Gesprächspartner zu finden. 

Aber ich habe schon zu viel Geschrieben und geschimpft   Big Grin

Gruß

Norbert
Zitieren
#18
(28.07.2024, 10:19)IndiaGolf schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

Ok, dann mal eine Rückmeldung.

Hotspot "IG2" 2651280(02)

Bayern, verbinden OK, erscheint auf dem Dashboard, senden OK, empfangen OK

Berlin, verbinden OK, erscheint NICHT auf dem Dashboard, senden OK (keine Fehlermeldung - nix auf den Dashboard), empfangen NOT TESTED da keine Verbindung auf dem Dashboard sichtbar
NRW, verbinden OK, erscheint NICHT auf dem Dashboard, senden OK (keine Fehlermeldung - nix auf den Dashboard), empfangen NOT TESTED da keine Verbindung auf dem Dashboard sichtbar
Sachsen, verbinden OK, erscheint NICHT auf dem Dashboard, senden OK (keine Fehlermeldung - nix auf den Dashboard), empfangen NOT TESTED da keine Verbindung auf dem Dashboard sichtbar

Ich hab mir das grad mal angeschaut... In der Datenbank bist du mit der ID 2651280 hinterlegt, die lassen unsere Server also in jedem Fall zu. Zwar wird m.E. nur die ID und das Passwort gecheckt, aber versuch es doch ansonsten nochmal mit dem bei uns hinterlegten Rufzeichen "INDIAGOLF" statt "IG2" und eben auch nur mit o.g. ID ohne die 02 am Ende. Wenn du mehrere Hotspots hast, sollte z.B. der zweite Hotspot dann mit der Nummer 01 hinter der ID enden, das Rufzeichen aber so oder so das gleiche, also INDIAGOLF, bleiben.

In den Logs vom NRW-Server sehe ich zudem zumindest heute seit 0 Uhr keine Anmeldeversuche von deinem Hotspot respektive mit der ID 2651280. Wann hattest du denn versucht, dich zu connecten?

Was du außerdem mal gegenchecken kannst: Geh doch im PiStar mal auf "Configuration" --> "Expert" --> "MMDVMHost" und scroll dort runter bis zum Punkt "DMR Network". Für den NRW-Server sollten die Einträge dort wie in folgendem Beispiel (Link zum Bild) ausschauen, für den Server in Berlin und Sachsen dann jeweils lediglich mit deren IP oder Hostname.

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]


73
Christian
Zitieren
#19
Es müssen ID und Call zusammenpassen, wie wir es in der Datenbank haben, sonst klappt der Connect nicht. Also ID 1234567 mit call CA0LL geht, wenn er so eingetragen ist, ID 1234567 mit call CA1LL geht nicht.
Zitieren
#20
(28.07.2024, 15:22)BM4RCO schrieb:

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

Es müssen ID und Call zusammenpassen, wie wir es in der Datenbank haben, sonst klappt der Connect nicht. Also ID 1234567 mit call CA0LL geht, wenn er so eingetragen ist, ID 1234567 mit call CA1LL geht nicht.

Super, danke dir für den wichtigen, ergänzenden Hinweis. Hier wäre ich mir jetzt selbst nicht so ganz sicher gewesen.

Dann check das doch gern nochmal wie beschrieben, @

[Um Links zu sehen, bitte hier registrieren]

, und dann sollte es doch eeeiiiiigentlich auch klappen, dass du dich mit unseren drei Servern verbinden und QSO's führen kannst.

73
CH0CGN
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste