This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DMR-Verbindungsabbrüche / Keine QSO's möglich
#1
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell ein Phänomen/Problem, das ich mir weder erklären noch nach einschlägigen Bemühungen diverser Foren lösen kann.

Sowohl über PiStar als auch WPSD (frische Installationen als auch ehemals funktionierende) kann ich mich grundsätzlich wie gewohnt mit all unseren Servern verbinden und auch QSO's lauschen. Sobald ich neuerdings jedoch eine TG aufgetastet und gesprochen habe, dauert es nicht lange, bis kurz danach die Verbindung zum Server getrennt und anschließend neu aufgebaut wird. Siehe Screenshot Live Logs. Das Ganze passiert tatsächlich nur, nachdem ich gesprochen habe, ansonsten steht die Verbindung durchgängig.

Beispiel: Gestern habe ich auf einen CQ-Ruf eines OM's geantwortet und auch noch den Anfang seines nächsten Durchgangs gehört, ehe die Verbindung abbrach. Habe dann nochmals gerufen und wieder seine Antwort gehört, anschließend selbst nochmal gesprochen, aber auch der Durchgang ging nicht sauber durch, weil die DMR-Verbindung ab- und neu aufgebaut wurde.

   

Der Screenshot bzw. dessen inhaltlich ist nur exemplarisch, das passiert wie gesagt nach jedem Durchgang meinerseits. Ein QSO ist somit absolut nicht möglich und das sehr schade.

Ich weiß offengestanden auch nicht, wie lange das Problem besteht, da ich zwar regelmäßig QRV bin, aber mich die letzten Wochen sehr zurückgehalten habe, was QSO's anging. An meiner Config habe ich nichts geändert und wie gesagt: Es besteht sowohl bei PiStar als auch bei WPSD. Ich habe die Vermutung, irgendwas in der MMDVM-Config könnte ggf. nicht stimmen oder dass sich das Modem kurz aufhängt/verschluckt?!

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz. Darüber würde ich mich sehr freuen.

73
Christian / CH0CGN
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DMR-Verbindungsabbrüche / Keine QSO's möglich - von CH0CGN - 23.07.2024, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste